Pharmakologie - Akupunktur.
Ein unfairer Vergleich.

Pharmakologie ist die Wissenschaft von Art und Aufbau der Heilmittel, ihren Wirkungen und Anwendungsgebieten. Das sehen wir uns etwas genauer an.

Die Wirkungen und Anwendungsgebiete von Heilmitteln sind schon seit Tausenden von Jahren Gegenstand des menschlichen Interesses in aller Welt. Mayas und Inkas, Indianer und Chinesen, Spanier und der Ötzi-Klan – alle Kulturen haben stets auch bemerkenswerte Medizinmänner, Schamane, Zauberer und Hexen hervorgebracht. Und gar so dumm waren unsere Altvorderen in dieser Beziehung nicht. Sie haben Naturkräutern und sonstigem Auffindbaren Wirkungen und Anwendungsgebiete entlockt, die heute wieder auf reges Interesse eben dieser Pharmakologie stoßen.

Wissenschaft gab es natürlich auch in früheren Zeiten, wir haben uns aber trotzig angewöhnt, diesen Begriff nur mit der so genannten modernen Wissenschaft in Verbindung zu bringen, vornehmlich für den Bereich des technisch Messbaren; vielleicht, weil die Erforschung von Art und Aufbau der Heilmittel erst mit der Entwicklung der Technik so richtig in Schwung kommen konnte.
Technik hat etwas Faszinierendes, Objektives, Unbestechliches, Wissendes. Nicht umsonst werden beispielsweise Finanzdienstleistungen mit der Aussage "computeroptimiert" beworben.

Unbestritten hat die Pharmakologie segensreiche Diagnostika, Impfstoffe und Therapeutika hervorgebracht. Alles das sind Leistungen der letzten Hundert, zum großen Teil der letzten 20 bis 30 Jahre. Eine ausgesprochen knackig junge Wissenschaft also. Deshalb können die von ihr entwickelten Pharmaka und deren Indikationen noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen vorweisen. Genau genommen befinden sich alle heutigen pharmakologischen Präparate in einer ersten Phase der zeitlichen Entwicklung und Reifung, einer ersten Erprobungsphase sozusagen.

Dass das stimmt, belegen zahlreiche Beispiele. So werden, selbst bei bestuntersuchten und vergleichsweise langfristig im Einsatz befindlichen Präparaten wie dem Aspirin, fast laufend neue Wirkungen, Indikationen und Nebenwirkungen entdeckt.
weiter lesen...